Sommerlehrgang in Flehingen

Wie jedes Jahr fand in der ersten Sommerferienwoche (29.07.-02.08.) der Lehrgang zum Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens (JMLA) statt. Wieder war der Musikverein Eggenstein erfolgreich vertreten.

Hier ein Auszug der Woche aus Sicht der Bronzeteilnehmerinnen:
„Morgens um 7:00 Uhr ging es los, als wir um 8:00 Uhr endlich da waren, folgte das Programm. Vormittags hatten wir Theorie und Praxis. Zum Mittagessen gab es Spaghetti Bolognese oder Kartoffeln. Nachmittags hatten wir Vorbereitung auf das Orchester und danach gab es schon Abendessen. Eine Stunde später hatten wir Orchesterprobe mit 40 Querflöten, 10-15 Klarinetten, 8 Saxophonen, 10-15 Trompeten, 5 Hörnern, 15 Posaunen, 10 Euphonien und Baritone, 15 Schlagzeuger und einer Tuba. Mit den Stücken „Queen in Concert“ und „At mornings first light“ gestalteten wir den Abend. Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagvormittag verliefen ziemlich ähnlich. Am Donnerstagnachmittag hatten wir Zeit zum eigenständigen Üben und Lernen. Mit gemischten Gefühlen ging es am Freitag in die Prüfung.“

Am Freitagabend konnten im Rahmen des Abschlusskonzerts die Urkunden verliehen werden. Alle Eggensteiner Teilnehmer haben bestanden.

Der Musikverein gratuliert zum bronzenen Abzeichen:
Katja Heger (Saxophon), Julia Lang, Magdalena Krehbiel-Gräther (beide Bariton), Paula Send (Querflöte).

Das silberne Abzeichen absolvierten:
Charlotte Braun, Henrik Lenz, Louisa Oßmann (alle Trompete), Luisa Ecker, Eva Herr (beide Querflöte).

Stefanie Köhler (Saxophon) und Max Frank (Klarinette) erhielten das JMLA in Gold.
Stefanie begann 2010 mit der Blockflötenausbildung bei uns im Verein und entschied sich nach dem Schnupperkurs für das Saxophon. Nach knapp acht Jahren hat sie nun nach dem Junior-, Bronze- und Silberabzeichen noch das Goldabzeichen abgelegt.
Max startete 2010 mit der musikalischen Ausbildung auf der Klarinette. Wie auch Stefanie durchlief er vom Piccolini- über das Bambini- und Schülerorchester alle Jugendorchester und absolvierte ebenfalls alle Abzeichen.
Heute spielen beide im Jugend- und 1. Orchester mit.

Der Musikverein gratuliert allen Eggensteiner Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht euch weiterhin viel Erfolg auf euren Instrumenten!

Die Bronze- und Silber-Absolventen

Die Gold-Absolventin Stefanie Köhler