Das Bambiniorchester

Das Bambiniorchester ist das eigentliche Anfängerorchester des Musikvereins. Seine Mitglieder haben etwa ein Jahr Unterricht auf ihrem Instrument. Sie verfügen über einen gewissen Tonumfang und bestimmte rhythmische Kenntnisse. Mit diesen lassen sich bereits einfache Arrangements bekannter Titel konzertreif aufführen. Dafür proben die Jugendlichen 90 Minuten wöchentlich.

Das Orchester steht unter der Leitung von Jan Schmelzer und Josefine Koch. Diese vermitteln ihren Musikern mit jugendgerecht lockerer, aber nicht unbestimmter Art die notwendigen Kenntnisse im Orchesterspiel, um gemeinsam bei Auftritten eine gute Leistung abzuliefern. Zu diesen zählen neben den beiden Jahreskonzerten des Vereins auch andere Vereinsveranstaltungen.

Seit der Gründung des Bambiniorchesters im Jahre 1997 ist sein musikalisches Niveau merklich gestiegen. Nicht zuletzt dank der Gründung des Piccoliniorchesters als Vororchester. Seitdem legen die Dirigenten vermehrt auch Wert auf Intonation und Musikalität. Die Stückeauswahl erfolgt in Abstimmung mit den Musikern selbst. Zumeist entscheiden diese sich für bekannte, fetzige Titel.

Jan Schmelzer
Jan SchmelzerDirigent
Josefine Koch
Josefine KochDirigentin
Kathrin Fleckenstein
Kathrin Fleckenstein1. Jugendleiterin
Ansprechpartnerin für das Bambiniorchester
Bitte füllen sie alle Felder aus.

Probetermin

Jeden Samstag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr (außer in den Ferien).