Weiterführende Instrumentalausbildung

Lust ein Instrument zu lernen? Wir bieten die Ausbildung auf allen Holz- und Blechblasinstrumenten sowie dem Schlagzeug an. Dazu sollten die Kinder mindestens 8 Jahre alt sein.

Um das passende Instrument für sich zu finden, bietet der Musikverein immer zwischen den Pfingst- und Sommerferien einen Schnupperkurs an. In diesem werden alle Instrumente durch eigene Musiker vorgestellt und die Kinder dürfen diese auch alle ausprobieren. Nachfolgend sind alle Instrumente aufgelistet, die in unserem Verein erlernt werden können.

Es- und B-Klarinette, Bass-Klarinette

Trompete und Flügelhorn

Querflöte und Piccolo

F-Horn

Oboe

Bariton

Tenorhorn, Euphonium

Fagott

Tenor- / Bassposaune

Saxophon

Alt-, Tenor- und Bariton-Saxophon

Tuba

Drumset, Percussion, Xylophon, Glockenspiel, Pauken

Bevor der Unterricht startet bieten wir zwischen den Sommer- und Herbstferien einen Einführungskurs durch vereinseigene Musiker an. Diese vermitteln den richtigen Umgang mit dem Instrument, geben wichtige Tipps zu Pflege und die Kinder lernen auch schon ihre ersten Töne auf ihrem Instrument.

Ab 01. November beginnt der Instrumentalunterricht durch Ausbilder der Musikschule Neureut, des KONServatriums, des Drummer Circle und durch eigene Ausbilder. Auch das Quereinsteigen sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen ist immer möglich.

Zur musikalischen Ausbildung in unserem Verein gehört auch das Spielen in einem unsere Orchester. Schon die Jüngsten beginnen nach nur zwei Monaten Instrumentalunterricht im Piccoliniorchester.

Kerstin Brütsch
Kerstin Brütsch2. Jugendleiterin
Ansprechpartner Schnupperkurs, Instrumentenempfehlung, Einführungskurs
Bitte füllen sie alle Felder aus.