Sponsoring & Spenden

Herzlich Willkommen.
Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen helfen, um sich für die Förderung des Musikverein Lyra Eggenstein e. V. zu entscheiden.

Der Musikverein Lyra Eggenstein engagiert sich in hohem Maße für Kinder und Jugendliche, die ein Instrument erlernen möchten, um gemeinsam in den Orchestern des Vereins mit großer Begeisterung zu musizieren. Seit über 30 Jahren bilden wir im Jahresschnitt ca. 200 Kinder und Jugendliche aus. Die für die Eltern bezahlbare Ausbildung und die Orchesterarbeit wird mit rund 15.000 - 20.000 Eur pro Jahr aus vereinseigenen Einnahmen finanziert.

Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen unterstützt diese Jugendarbeit zusätzlich durch Zuschüsse. Verbandszuschüsse, wie beim Sport, gibt es im kulturellen Bereich leider nicht, so dass wir auf Spenden, Patenschaften und Sponsoring angewiesen sind.

Marc Mehler
Marc Mehler1. Vorsitzender & Sponsoringbeauftragter
Wir freuen uns auf Ihre Mail.
Please fill the required field.

Spenden - Patenschaft - Sponsoring.
Ich will mich engagieren. Unterscheidungsmatrix für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vereins- / Jugendförderung.

ART

Definition

Steuersituation

Vereinsförderer = Sie

Steuersituation

Begünstigter = MV Lyra

Spende

- Geld- oder Sachspende
- Einmalig / Jährlich / Monatlich
- Als Spende absetzbar
- Steuerfreie Einnahme

Patenschaft

- Geld- oder Sache
- Einmalig / Jährlich / Monatlich
- Als Spende absetzbar
- Steuerfreie Einnahme

- Geld- oder Sache
- Rechnungstellung durch Verein
- mit Gegenleistung, wie z.B.
  Werbung, Logo, Banner

- Als Betriebsausgabe absetzbar
- ggf. MwSt. ausweisbar
- Einnahme ist zu versteuern
- Vorsteuer abzugsfähig

Werden Sie Förderer durch Ihre Spende.
Unterstützen Sie uns mit Ihrer (regelmäßigen) Spende

Die Spende ist für uns als Verein die einfachste Form der Unterstützung durch Sie als Förderer, da diese für uns als gemeinnützigen Verein "steuerfrei" ist.

Überweisen Sie bitte Ihre Spende an

Musikverein Lyra Eggenstein e.V.
Volksbank Karlsruhe
Verwendungszweck: Spende

Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung, so dass Sie die Spende steuerlich geltend machen können. Die Steuererstattung ist von Ihrem Steuersatz abhängig.

Werden Sie Pate.
Unterstützen Sie mit Ihrer Patenschaft gezielt Projekte und Aktivitäten

wie z.B. Jugendfreizeit, Ausflüge
Notenanschaffungen
für unsere Konzertstücke
bezahlbare Ausbildung für jedes Kind
Instrumente
für unsere Orchester
Orchesterausbildung
kostenfrei für alle Instrumentalisten
für unsere Kinder und Aktiven
Konzerte
Konzerterlebnisse für jedermann
Weihnachtspräsente
für unsere Kinder / Jugendlichen

Mit der Patenschaft unterstützen Sie gezielt einzelne Projekt einmalig oder auch gerne regelmäßig. Die Patenschaft ist wie eine Spenden zu betrachten. Das bedeutet keine Versteuerung und damit Abzüge für den Verein und steuerliche Vorteile für Sie als Pate.

Setzen Sie sich bitte mit unserem Vorstand Marc Mehler in Verbindung, um mit ihm Ihre Möglichkeiten und die Details abzustimmen. Klicken Sie bitte auf den Link, um zu den Kontaktinformationen zu gelangen.

Werben Sie für Ihr Unternehmen.
Vom Logo bis zur Werbeanzeige

PRINTMEDIEN
Plakate, Konzertprogramm, Imagebroschüre, Banner, etc.
DIGITALE PLATTFORMEN
Webseite, Planungstool, Social Media
etc..
MUSIKERAUSSTATTUNG
Poloshirt, Freizeitjacke,
etc.
ZUBEHÖR
Notenmappe, Erstausstattung unserer Neuen, Notenständer, etc.

Viele Förderer nutzen auch die Möglichkeit gegen Rechnung Ihr Unternehmen, die Produkte / Dienstleistungen über den Musikverein Lyra Eggenstein e. V. zu bewerben.

In den Jahren, in den der Musikverein USt.-pflichtig ist, wird die USt. auf den vereinbarten Nettobetrag aufgeschlagen, die Sie als Unternehmer als Vorsteuer geltend machen können. Der Musikverein muss die Einnahmen versteuern, was leider die Geldverwenduing für die Jugendarbeit schmälert. Sie könnnen Ihre Kosten als Betriebsausgaben in der Steuer geltend machen.

Setzen Sie sich bitte mit unserem 1. Vorsitzenden Marc Mehler in Verbindung, um mit ihm Ihre Möglichkeiten und die Details Ihrer Förderung abzustimmen.
Mobil +49 170 4747728