Das Jugendorchester

Das Jugendorchester spielt als Mittel- und Oberstufenorchester annähernd auf dem Niveau des 1. Orchesters des Vereins. Mit über 60 Musikern ist es eines der größten im Landkreis Karlsruhe. Zugleich ist es eines der besten, wie Erfolge bei Wertungsspielen belegen. Für die Aufnahme ist daher das Leistungsabzeichen „Bronze“, sowie ein entsprechendes spielerisches Können Voraussetzung.

Das Orchester wurde 1992 gegründet und steht unter der Leitung des Dirigenten Christian Bolz. Unterstützt wird er von Nadine Uhrig. Gemeinsam erarbeiten sie mit dem Orchester auch sehr anspruchsvolle Stücke. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf exakte Dynamik, saubere Intonation und musikalischen Ausdruck.

Das Jugendorchester avancierte mittlerweile zu einem Aushängeschild des Vereins, das bereits überregionale Auftritte gab. So spielte das Orchester etwa 2006 in Wien und 2009 in Hamburg. Neben diesen Konzertreisen stellt die jährliche Jugendfreizeit den Höhepunkt im Terminkalender des Orchesters dar. Nicht zuletzt dank dieser Probenwoche herrscht im Jugendorchester ein besonders guter Zusammenhalt.

Christian Bolz
Christian BolzDirigent
Nadine Uhrig
Nadine UhrigDirigent
Kathrin Fleckenstein
Kathrin Fleckenstein1. Jugendleiterin
Ansprechpartnerin für das Jugendorchester
Bitte füllen sie alle Felder aus.

Probetermin

Jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (außer in den Ferien).