Das Piccoliniorchester

Das Piccoliniorchester ist das erste der vier Jugendorchester des Musikvereins. Die jungen Musiker beginnen dort bereits nach nur zwei Monaten Instrumentalunterricht gemeinsam zu proben. In wöchentlich 45 Minuten lernen die Kinder die Grundzüge des Orchesterspielens, wie rhythmisches Zusammenspielen, gegenseitiges Zuhören und Spielen nach Dirigat.

Das Orchester wurde 2006 gegründet. Durch die kleine Gruppengröße von 12 Kindern kann auf die individuellen Schwierigkeiten der Kinder gezielt eingegangen werden.

Im Vordergrund steht im Piccoliniorchester der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Das Orchester steht nicht unter dem Druck an einem Konzert aufzutreten. Es hat seinen ersten Auftritt beim Blockflötennachmittag des Vereins im Frühsommer. Zum Ende des Jahres wird auch das Programm des Bambiniorchesters geprobt, sodass die Kinder ohne Probleme im nächsten Jahr in dieses aufsteigen können.

Jan Schmelzer
Jan SchmelzerDirigent
Josefine Koch
Josefine KochDirigentin
Kathrin Fleckenstein
Kathrin Fleckenstein1. Jugendleiterin
Ansprechpartnerin für das Piccoliniorchester
Bitte füllen sie alle Felder aus.

Probetermin

Jeden Samstag von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr (außer in den Ferien).